Fragen & Antworten

Wie wird der Zählerstand für meine Jahresabrechnung ermittelt?

Bei Kund*innen, die bereits einen Smart Meter haben, wir der Zählerstand automatisch an die Wiener Netze übermittelt. Bei Kund*innen, die noch keinen elektronischen Stromzähler (Smart Meter) haben, wird der Zählerstand abgelesen. Dies wird von den Wiener Netzen bzw. einem von den Wiener Netzen beauftragten Dienstleister übernommen. Sie werden rechtzeitig im Vorhinein über den geplanten Ablesetermin informiert. Eine Anwesenheit bei der Zählerablesung ist nur dann erforderlich, sollte der Zähler nicht frei zugänglich sein. Kund*innen haben die Möglichkeit den Zählerstand selbst abzulesen und den Wiener Netzen bekannt zu geben. Dies können Sie gerne in unseren Online-Services (Service Zählerstand) erledigen oder bei unserem Kundenservice unter +43(0)50 128 - 10100 bzw. per E-Mail unter info@wienernetze.at. Steht für die Jahresabrechnung der Zählerstand nicht rechtzeitig zur Verfügung, wird ein Zählerstand errechnet. Hierfür wird ein Durchschnittswert der Vorjahre herangezogen.