Zum Inhalt
Services
Störungsdienst
Was tun bei Gasgeruch?
Was tun bei Stromausfall?
FAQ's zum Störungsdienst
Versorgungsunterbrechungen - einfach und kompakt erklärt
Rückruf
Allgemeine Anfragen
Smart Meter
Netzanschluss
Strom
Gas
E-Ladestation
Photovoltaik
Allgemeine Informationen
Ihr Einspeisezählpunkt
Kleinsterzeugungsanlagen
Schritt für Schritt zu Ihrer Kleinsterzeugungsanlage
Anmeldeformular
Preise und Bedingungen
Strom
Gas - Netzpreis
Gas - Brennwertberechnung
Temporäre Anlagen
Technische Bedingungen
Netzrechnung - Einfach erklärt
Online-Services
Business-Services
Einbautenauskunft
Einbautensicherung
Vermessungen
EPOSA
Leitungs- und Spezialvermessungen
Kabelmessungen
Kabelmesswagen
Power Quality
Prüfanstalt für Isolieröle
Lastgangdaten
Einkauf/Logistik
Einkaufsbestimmungen
Logistik
Erneuerbare Energien gemeinsam nutzen
Allgemeine Informationen
Schritt für Schritt zur Anmeldung bei den Wiener Netzen
Beauskunftungskennzahl
Informationen zur Beauskunftungskennzahl
Beauskunftsungskennzahl abfragen
Marktpartner
Kundeninformationen
Informationen gemäß § 12 Abs. 7 Netzdienstleistungs-VO Strom bzw. § 12 Abs. 9 Gasnetzdienstleistungsqualitäts-VO
Information des Gasnetzbetreibers gemäß §127 GWG 2011 und des Stromnetzbetreibers gemäß § 82 (1) ELWOG 2010
Kundeninformationen
logwien
Ihre Netze
Über uns
Unternehmensprofil
Geschäftsführung
Compliance
Datenschutz
Datenschutzerklärung
Datenschutzbeauftragte
Verantwortung
Geschichte
Kooperationen/Forschung
Beschwerdemanagement
Kontakt
Impressum
Erklärung zur Barrierefreiheit
Netzinfrastruktur
Kombinetzbetreiber
Versorgungsgebiet
Gleichbehandlung/Marktposition
Versorgungssicherheit
Gasversorgung in und um Wien
Sichere Stromversorgung
Errichtung einer Ökostromanlage
LoRaWAN®
Mona4Kids
Ferienspiel
Für Kinder
Für Eltern und PädagogInnen
Presse
Pressekontakt
Presseinformationen
Pressefotos/Downloads
Smart Meter
Über Smart Meter
Smart Meter einfach erklärt
Vorteile
Datensicherheit & Datenschutz
Rechtliches
Elektrosmog
Energiespartipps
Mona Netz und Smart Meter
Die Umstellung
Zeitplan und Gebiete
Zählertausch
Optionen
Energiezukunft
Verantwortungsbereich
Fragen & Antworten
Downloads & Glossar
Smart Meter-Downloads
Smart Meter-Glossar
Smart Meter-Portale
Smart Meter-Webportal
Smart Meter-Businessportal
Registrierung
Kundenschnittstelle
Karriere
TOP-Arbeitgeber
Jobvideos
Netztechnik
Smart Meter und neue Übertragungstechnologien
Informationstechnologie
Nachhaltige Entwicklung
Weiterbildung & Benefits
Lehre & Berufseinstieg
Lehre
Berufseinstieg & Praktikum
Quereinstieg
Bewerbung
Offene Jobs
Störungen
Baustellen
FAQ
Kontakt
Login
Marktpartner
Online Einbauten- auskunft
Online-Services
Smart Meter-Webportal
Smart Meter-Businessportal
Zählerstand
Über Smart Meter
Smart Meter einfach erklärt
Vorteile
Datensicherheit & Datenschutz
Rechtliches
Elektrosmog
Energiespartipps
Mona Netz und Smart Meter
Die Umstellung
Zeitplan und Gebiete
Zählertausch
Optionen
Energiezukunft
Verantwortungsbereich
Fragen & Antworten
Downloads & Glossar
Smart Meter-Downloads
Smart Meter-Glossar
Smart Meter-Portale
Smart Meter-Webportal
Smart Meter-Businessportal
Registrierung
Kundenschnittstelle
Suche
Sie sind hier:
Wiener Netze
Smart Meter
Fragen & Antworten
Fragen & Antworten
Abrechnung
Allgemeines
Businessportal
Datenschutz
Datensicherheit
Funktionen
Gesundheit
Installation
Kosten
Nutzung
Optionen
Technik
Termin
Umwelt
Webportal
Zählertausch
In welchen Fällen ist ein Opt-out nicht möglich?
Antwort
auf die Frage In welchen Fällen ist ein Opt-out nicht möglich?
Wie kann ich meine Daten vom Smart Meter-Webportal abspeichern?
Antwort
auf die Frage Wie kann ich meine Daten vom Smart Meter-Webportal abspeichern?
Welche Vorteile bietet mir das Smart Meter-Webportal der Wiener Netze?
Antwort
auf die Frage Welche Vorteile bietet mir das Smart Meter-Webportal der Wiener Netze?
Welche Funktionen kann ich als KundIn im Smart Meter-Webportal nutzen?
Antwort
auf die Frage Welche Funktionen kann ich als KundIn im Smart Meter-Webportal nutzen?
Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert/deaktiviert. Wie lange dauert es, bis die Funktion verfügbar ist?
Antwort
auf die Frage Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert/deaktiviert. Wie lange dauert es, bis die Funktion verfügbar ist?
Ich habe das Passwort für meinen Smart Meter-Webportal-Zugang vergessen, was kann ich tun?
Antwort
auf die Frage Ich habe das Passwort für meinen Smart Meter-Webportal-Zugang vergessen, was kann ich tun?
Ab wann kann ich das Smart Meter-Webportal nutzen?
Antwort
auf die Frage Ab wann kann ich das Smart Meter-Webportal nutzen?
Welche Informationen werden mir mit einem Opt-out im Smart Meter-Webportal angezeigt?
Antwort
auf die Frage Welche Informationen werden mir mit einem Opt-out im Smart Meter-Webportal angezeigt?
Kann ich als KundIn mit dem Smart Meter Energiesparen?
Antwort
auf die Frage Kann ich als KundIn mit dem Smart Meter Energiesparen?
Wie ist der Zeitplan für den Zählertausch durch die Wiener Netze?
Antwort
auf die Frage Wie ist der Zeitplan für den Zählertausch durch die Wiener Netze?
Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom Lastprofilzähler großer GewerbekundInnen?
Antwort
auf die Frage Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom Lastprofilzähler großer GewerbekundInnen?
Welche neuen Funktionen ermöglicht der Smart Meter?
Antwort
auf die Frage Welche neuen Funktionen ermöglicht der Smart Meter?
Welche Optionen habe ich beim Smart Meter?
Antwort
auf die Frage Welche Optionen habe ich beim Smart Meter?
Was ist die Option Standard und wie kann ich diese beantragen?
Antwort
auf die Frage Was ist die Option Standard und wie kann ich diese beantragen?
Kann ich die Montage des elektronischen Zählers ablehnen?
Antwort
auf die Frage Kann ich die Montage des elektronischen Zählers ablehnen?
Zeigt der neue Zähler auch, wie viel Strom meine Photovoltaik-Anlage erzeugt?
Antwort
auf die Frage Zeigt der neue Zähler auch, wie viel Strom meine Photovoltaik-Anlage erzeugt?
Verursachen die neuen Stromzähler Elektrosmog oder Strahlenbelastung?
Antwort
auf die Frage Verursachen die neuen Stromzähler Elektrosmog oder Strahlenbelastung?
Wie sind die Geräte und das Smart Meter-Webportal gegen Fremdzugriff gesichert?
Antwort
auf die Frage Wie sind die Geräte und das Smart Meter-Webportal gegen Fremdzugriff gesichert?
Wie sicher sind meine Daten bei den Wiener Netzen?
Antwort
auf die Frage Wie sicher sind meine Daten bei den Wiener Netzen?
Werden meine Daten an Dritte übermittelt?
Antwort
auf die Frage Werden meine Daten an Dritte übermittelt?
Welchen Gesetzen und Datenschutzbestimmungen unterliegen die Wiener Netze?
Antwort
auf die Frage Welchen Gesetzen und Datenschutzbestimmungen unterliegen die Wiener Netze?
Welche Kompetenzen haben die Wiener Netze beim Thema Datensicherheit?
Antwort
auf die Frage Welche Kompetenzen haben die Wiener Netze beim Thema Datensicherheit?
Kann aus den Verbrauchsdaten abgeleitet werden, wann ich zu Hause bin?
Antwort
auf die Frage Kann aus den Verbrauchsdaten abgeleitet werden, wann ich zu Hause bin?
Was sind die Vorteile durch die neuen, elektronischen Zähler?
Antwort
auf die Frage Was sind die Vorteile durch die neuen, elektronischen Zähler?
Warum werden neue Stromzähler installiert?
Antwort
auf die Frage Warum werden neue Stromzähler installiert?
Entstehen durch den Zählertausch Mehrkosten pro Haushalt?
Antwort
auf die Frage Entstehen durch den Zählertausch Mehrkosten pro Haushalt?
Wie läuft die Installation des Smart Meters ab?
Antwort
auf die Frage Wie läuft die Installation des Smart Meters ab?
Kann ich weiterhin eine Selbstablesung durchführen?
Antwort
auf die Frage Kann ich weiterhin eine Selbstablesung durchführen?
Was ist die Option Opt-in und wie kann ich diese beantragen?
Antwort
auf die Frage Was ist die Option Opt-in und wie kann ich diese beantragen?
Wie profitieren GewerbekundInnen vom neuen, elektronischen Stromzähler?
Antwort
auf die Frage Wie profitieren GewerbekundInnen vom neuen, elektronischen Stromzähler?
Kann ich den Termin für die Installation des Stromzählers verschieben?
Antwort
auf die Frage Kann ich den Termin für die Installation des Stromzählers verschieben?
Wenn ich in eine Wohnung einziehe, ab wann kann ich dann den Strom einschalten?
Antwort
auf die Frage Wenn ich in eine Wohnung einziehe, ab wann kann ich dann den Strom einschalten?
Was bedeutet Opt-out?
Antwort
auf die Frage Was bedeutet Opt-out?
Werden auch GewerbekundInnen auf den Smart Meter umgestellt?
Antwort
auf die Frage Werden auch GewerbekundInnen auf den Smart Meter umgestellt?
Wann werden die Stromzähler bei GewerbekundInnen getauscht?
Antwort
auf die Frage Wann werden die Stromzähler bei GewerbekundInnen getauscht?
Welche Stromzähler sind heute bei GewerbekundInnen installiert?
Antwort
auf die Frage Welche Stromzähler sind heute bei GewerbekundInnen installiert?
Bekomme ich beim Zählertausch eine Anleitung oder eine Schulung für den Smart Meter?
Antwort
auf die Frage Bekomme ich beim Zählertausch eine Anleitung oder eine Schulung für den Smart Meter?
Ich habe eine Frage zum Smart Meter-Webportal, wohin kann ich mich wenden?
Antwort
auf die Frage Ich habe eine Frage zum Smart Meter-Webportal, wohin kann ich mich wenden?
Verbrauchen die neuen, elektronischen Zähler mehr Strom als die alten Zähler?
Antwort
auf die Frage Verbrauchen die neuen, elektronischen Zähler mehr Strom als die alten Zähler?
Was passiert, wenn die Daten nicht übertragen werden? Wie erfolgt dann die Verrechnung?
Antwort
auf die Frage Was passiert, wenn die Daten nicht übertragen werden? Wie erfolgt dann die Verrechnung?
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Antwort
auf die Frage Wie lange werden die Daten gespeichert?
Erhöhen sich durch den Einbau der neuen Zähler die Netztarife?
Antwort
auf die Frage Erhöhen sich durch den Einbau der neuen Zähler die Netztarife?
Welche Gesetze regeln den Einbau der neuen, elektronischen Stromzähler?
Antwort
auf die Frage Welche Gesetze regeln den Einbau der neuen, elektronischen Stromzähler?
Was passiert, wenn ich zum vorgeschlagenen Termin nicht zu Hause bin?
Antwort
auf die Frage Was passiert, wenn ich zum vorgeschlagenen Termin nicht zu Hause bin?
Muss in der Zähleranlage beim Smart Meter-Tausch etwas geändert werden?
Antwort
auf die Frage Muss in der Zähleranlage beim Smart Meter-Tausch etwas geändert werden?
Wann findet der Termin für meinen Zählertausch statt – und muss ich anwesend sein?
Antwort
auf die Frage Wann findet der Termin für meinen Zählertausch statt – und muss ich anwesend sein?
Kann ich meinen alten, mechanischen Zähler behalten?
Antwort
auf die Frage Kann ich meinen alten, mechanischen Zähler behalten?
Wo finde ich meinen Stromverbrauch, wenn ich keinen PC oder Internetzugang habe?
Antwort
auf die Frage Wo finde ich meinen Stromverbrauch, wenn ich keinen PC oder Internetzugang habe?
Wie wirken sich die neuen Stromzähler auf elektronische Geräte wie Herzschrittmacher aus?
Antwort
auf die Frage Wie wirken sich die neuen Stromzähler auf elektronische Geräte wie Herzschrittmacher aus?
Können Smart Meter die Gesundheit gefährden?
Antwort
auf die Frage Können Smart Meter die Gesundheit gefährden?
Ich habe keinen Zugang zu meinem Stromzähler. Was kann ich tun?
Antwort
auf die Frage Ich habe keinen Zugang zu meinem Stromzähler. Was kann ich tun?
Ich habe die Freigabe für die Einschaltung erhalten. Nach dem Drücken der Taste am Smart Meter schaltet sich der Strom trotzdem nicht ein. Was kann ich tun?
Antwort
auf die Frage Ich habe die Freigabe für die Einschaltung erhalten. Nach dem Drücken der Taste am Smart Meter schaltet sich der Strom trotzdem nicht ein. Was kann ich tun?
Was ist die Leistungsbegrenzungsfunktion des elektronischen Stromzählers?
Antwort
auf die Frage Was ist die Leistungsbegrenzungsfunktion des elektronischen Stromzählers?
Was ist die Abschaltefunktion des elektronischen Stromzählers (Breaker)?
Antwort
auf die Frage Was ist die Abschaltefunktion des elektronischen Stromzählers (Breaker)?
Hat die Datenübertragung des Smart Meters eine Auswirkung auf mein WLAN?
Antwort
auf die Frage Hat die Datenübertragung des Smart Meters eine Auswirkung auf mein WLAN?
Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert oder deaktiviert. Wann ist der neue Status verfügbar?
Antwort
auf die Frage Ich habe eine Zählerfunktion aktiviert oder deaktiviert. Wann ist der neue Status verfügbar?
Wie kann ich meine Kundenschnittstelle aktivieren oder deaktivieren?
Antwort
auf die Frage Wie kann ich meine Kundenschnittstelle aktivieren oder deaktivieren?
Ich möchte das Display meines Smart Meters sperren oder entsperren. Wie gehe ich vor?
Antwort
auf die Frage Ich möchte das Display meines Smart Meters sperren oder entsperren. Wie gehe ich vor?
Ändert sich durch den Tausch die Zählpunktnummer des Zählers?
Antwort
auf die Frage Ändert sich durch den Tausch die Zählpunktnummer des Zählers?
Für welchen Zeitraum gilt die Eichung des elektronischen Stromzählers?
Antwort
auf die Frage Für welchen Zeitraum gilt die Eichung des elektronischen Stromzählers?
Mit welcher Technologie überträgt der elektronische Stromzähler die Daten?
Antwort
auf die Frage Mit welcher Technologie überträgt der elektronische Stromzähler die Daten?
Darf ich einen anderen elektronischen Stromzähler bestellen und montieren lassen? Welche Spezifikationen benötigt dieser Zähler
Antwort
auf die Frage Darf ich einen anderen elektronischen Stromzähler bestellen und montieren lassen? Welche Spezifikationen benötigt dieser Zähler
Welche Stromzähler von welchen Herstellern werden eingesetzt?
Antwort
auf die Frage Welche Stromzähler von welchen Herstellern werden eingesetzt?
Was ist eine Kundenschnittstelle?
Antwort
auf die Frage Was ist eine Kundenschnittstelle?
Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom bisherigen Zähler von HaushaltskundInnen?
Antwort
auf die Frage Wie unterscheidet sich der neue, elektronische Stromzähler vom bisherigen Zähler von HaushaltskundInnen?
Sind Verbrauchsdaten der VormieterInnen bei einem Mieterwechsel für die NachmieterInnen ersichtlich?
Antwort
auf die Frage Sind Verbrauchsdaten der VormieterInnen bei einem Mieterwechsel für die NachmieterInnen ersichtlich?
Zu welchen Zwecken werden die Daten verarbeitet?
Antwort
auf die Frage Zu welchen Zwecken werden die Daten verarbeitet?
Welche Daten entstehen und werden übertragen?
Antwort
auf die Frage Welche Daten entstehen und werden übertragen?
Wirkt sich der Smart Meter auf meinen Strompreis aus?
Antwort
auf die Frage Wirkt sich der Smart Meter auf meinen Strompreis aus?
Wie oft erfolgt die Abrechnung des Stromverbrauchs mit dem neuen Zähler?
Antwort
auf die Frage Wie oft erfolgt die Abrechnung des Stromverbrauchs mit dem neuen Zähler?
Woran erkenne ich, welche Option bei meinem Stromzähler eingestellt ist?
Antwort
auf die Frage Woran erkenne ich, welche Option bei meinem Stromzähler eingestellt ist?
Was ist ein Smart Meter (neuer elektronischer Zähler)?
Antwort
auf die Frage Was ist ein Smart Meter (neuer elektronischer Zähler)?
Ab wann kann ich das Smart Meter-Businessportal nutzen?
Antwort
auf die Frage Ab wann kann ich das Smart Meter-Businessportal nutzen?
Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Businessportal registrieren?
Antwort
auf die Frage Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Businessportal registrieren?
Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter- Businessportal abrufen?
Antwort
auf die Frage Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter- Businessportal abrufen?
Was haben die neuen Stromzähler mit der Energiewende zu tun?
Antwort
auf die Frage Was haben die neuen Stromzähler mit der Energiewende zu tun?
Bleiben die Abrechnungszeiträume dieselben wie bisher?
Antwort
auf die Frage Bleiben die Abrechnungszeiträume dieselben wie bisher?
Wo finde ich die Zählernummer meines Zählers?
Antwort
auf die Frage Wo finde ich die Zählernummer meines Zählers?
Warum gibt es ein extra Smart Meter-Businessportal?
Antwort
auf die Frage Warum gibt es ein extra Smart Meter-Businessportal?
Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter-Webportal abrufen?
Antwort
auf die Frage Wie lange kann ich meine Informationen im Smart Meter-Webportal abrufen?
Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Webportal registrieren?
Antwort
auf die Frage Wie kann ich mich als Kund*in im Smart Meter-Webportal registrieren?
Warum habe ich auf meinem Terminbrief einen Zeitraum und keinen Fixtermin angegeben?
Antwort
auf die Frage Warum habe ich auf meinem Terminbrief einen Zeitraum und keinen Fixtermin angegeben?
Wie erkennt man ein Opt-out?
Antwort
auf die Frage Wie erkennt man ein Opt-out?
Ich habe einen Tagstromzähler und einen Nachtstromzähler. Bekomme ich zwei neue Zähler?
Antwort
auf die Frage Ich habe einen Tagstromzähler und einen Nachtstromzähler. Bekomme ich zwei neue Zähler?
Verborgen